Griaß eich!

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Silvester

Altjahresabend 

 

 

Es ist jedes Jahr daran, auch ein Ende zu haben. Das neue Jahr beginnt, und man blickt noch einmal zurück, was war. Man denkt darüber nach, was kommen wird und was passieren soll. 
Diese eine Nacht des Jahres hat etwas Besonderes, da man sich der Vergangenheit und der Zukunft widmet- man findet sich genau dazwischen. 

Der Name "Silvester" kommt vom Papst Silvester I., der an diesem Tag starb. Beleg für Feierlichkeiten in dieser Nacht gibt es bereits 150 v. Chr. in Rom und auch bei den Germanen soll es traditionelle Feuerfeste gegeben haben.

 Daher kommen sehr viele Tradition sowie sehr viel Aberglaube, die dieser besonderen Rauhnacht gewidmet wurden bzw heute noch eingehalten werden. 

 Ein sehr bekannter und auch vertrauter Brauch ist das Feuerwerk. Jeder kennt die schönen, bunter Lichter am Nachthimmel. Sie sind ein sehr ansehlicher Brauch mit ihren zahlreichen Farben und Formen. 
Den lauten Knall, den das Schwarzpulver verursacht, haben den alten Brauch, dass sie die bösen Geister vertreiben sollen. Lärm ist in den Rauhnächten (und auch in anderem Brauchtum) oft ein Mittel, um das Böse zu "verschrecken" und dem Guten damit Platz zu machen.

Aus diesem Grund ist es auch Tradition, dass die Glocken ertönen. In Wien wird um Mitternacht die Pummerin geläutet.

In der Silvesternacht soll man die Zukunft deuten können, wie bei anderen Rauhnächten auch. Daher kommt der Brauch des Bleigießen. Man schmilz Figuren aus Blei in einem Löffel, der über eine Kerze gehalten wird, und wenn es flüssig genug ist, wirft man es in kaltes Wasser. 
Die Formen, die daraus entstehen, sollen die Zukunft für das kommende Jahr deuten. 



Zu Silvester hat sich einiger Aberglaube gesammelt. Zum einen sei es ein schlechtes Zeichen, wenn man sie Wäsche aufhängt, so würden böse Geister 'eingefangen' werden und jemand würde im nächsten Jahr sterben.
Man sollte auch kein Huhn oder keine Gans verärgern, denn die würden mit dem Glück wegfliegen.


Es ist eine traditionelle Gäste, sich einen "Guten Rutsch" zu wünschen und mit einem Glas Sekt um Mitternacht anzustoßen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen